Video out of LES FRAYEUSES
25.05. – 17.08.2013
CATHERINE GFELLER
PULSATIONS
Photography and Video
Erstmals präsentieren wir die Schweizer Künstlerin in Deutschland. Die Multikompositionen aus bewegten und stillen Bildern sind ihre Essenzen urbanen Lebens, das mit seinem unaufhörlichen Pulsieren alles durchdringt. Silhouetten bahnen sich ihren Weg durch eine pochende, fragmentierte Realität.
For the first time we are presenting the Swiss artist in Germany. The multicompositions of still and moving images are her essence of urban life, which penetrates everything with its incessant pulsating. Silhouettes pioneer their way through the beating, fragmented reality.
CATHERINE GFELLER
PULSATIONS
Photography and Video
Erstmals präsentieren wir die Schweizer Künstlerin in Deutschland. Die Multikompositionen aus bewegten und stillen Bildern sind ihre Essenzen urbanen Lebens, das mit seinem unaufhörlichen Pulsieren alles durchdringt. Silhouetten bahnen sich ihren Weg durch eine pochende, fragmentierte Realität.
For the first time we are presenting the Swiss artist in Germany. The multicompositions of still and moving images are her essence of urban life, which penetrates everything with its incessant pulsating. Silhouettes pioneer their way through the beating, fragmented reality.
Die 1966 in Neuchâtel (Schweiz) geborene Künstlerin lebt und arbeitet in Paris und Montpellier. Sie begann ihre künstlerische Laufbahn als Fotografin und reiste auf der Suche nach »abstrakten Landschaften« um die Welt – eine Leidenschaft, die sie bis heute nicht loslässt. Mitte der 1990er Jahre ließ sich Catherine Gfeller in New York nieder und fokussierte sich auf urbane Landschaften. Sie begann eine Serie von großformatigen Friesen, kompositorisch mithilfe von Montagen, Collagen und Doppelbelichtungen gestaltet. Seit dem Jahr 2000 lebt Catherine Gfeller in Paris. Zu dieser Zeit begann sie, die Videokamera in ihr fotografisches Werk zu integrieren. Mit ihren Multikompositionen schafft sie ein
Universum jenseits von Fiktion und Realität. Gestalten, Gesichter, Sätze, Stimmen vermischen sich mit dem unaufhörlichen Rhythmus der Stadt, Orientierungspunkte werden unscharf und verschwimmen.
Der Titel PULSATIONS geht auf Catherine Gfellers Einzelausstellung von 2011 im Kunstmuseum Luzern zurück. Ebenso wie bei diesem wichtigen Höhepunkt ihrer Laufbahn zeigt die Galerie Springer jetzt Arbeiten aus den Jahren 2003 bis heute – sowohl Werke aus dem fotografischen Schaffen als auch aus dem Genre Video, die stets den für Gfeller charakteristischen Ausdruck eines »pulsierenden Pochens« beschreiben. Diese Art der bewegten Bildbehandlung gilt als
Der Titel PULSATIONS geht auf Catherine Gfellers Einzelausstellung von 2011 im Kunstmuseum Luzern zurück. Ebenso wie bei diesem wichtigen Höhepunkt ihrer Laufbahn zeigt die Galerie Springer jetzt Arbeiten aus den Jahren 2003 bis heute – sowohl Werke aus dem fotografischen Schaffen als auch aus dem Genre Video, die stets den für Gfeller charakteristischen Ausdruck eines »pulsierenden Pochens« beschreiben. Diese Art der bewegten Bildbehandlung gilt als
charakteristisch für die – so sie selbst – »in das Video verliebte Fotografin – oder in die Fotografie verliebte Videastin.«
The artist was born in 1966 in Neuchâtel, Switzerland, and currently lives and works in Paris and Montpellier. She began her artistic career as a photographer and travelled around the world in search of »abstract landscapes«: a passion, which she still has today. In the mid-1990s, Catherine settled in New York and focused on urban settings. That was the beginning of a series of large urban friezes, composed using montages, collages and double exposures. Catherine has lived in Paris since 2000. This was when
The artist was born in 1966 in Neuchâtel, Switzerland, and currently lives and works in Paris and Montpellier. She began her artistic career as a photographer and travelled around the world in search of »abstract landscapes«: a passion, which she still has today. In the mid-1990s, Catherine settled in New York and focused on urban settings. That was the beginning of a series of large urban friezes, composed using montages, collages and double exposures. Catherine has lived in Paris since 2000. This was when
she began to introduce the video camera to her photographic work. Her multiple compositions created a world beyond fantasy and reality. Shapes, faces, sentences and voices blend with the incessant rhythm of the city. Landmarks become hazy and blurred.
The title, PULSATIONS, refers back to Catherine Gfeller’s 2011 solo exhibition at the Museum of Art Lucerne At this high point in her career, Galerie Springer is now showing both her photography and video work from 2003 to the present, which all bear the hallmarks of Gfeller’s characteristic »pulsating beat«. This style of moving image processing is typical of the self-proclaimed »photographer,
The title, PULSATIONS, refers back to Catherine Gfeller’s 2011 solo exhibition at the Museum of Art Lucerne At this high point in her career, Galerie Springer is now showing both her photography and video work from 2003 to the present, which all bear the hallmarks of Gfeller’s characteristic »pulsating beat«. This style of moving image processing is typical of the self-proclaimed »photographer,